Logo Created with Sketch. SCHUMANN
SCHUMANN Goettingen Panorama

Über SCHUMANN

Wir sind ein erfolgreiches Familienunternehmen im Herzen von Deutschland, das weltweit branchenführende Softwarelösungen bietet.

25 Jahre Innovation

Wir entwickeln Software, die das Management von Kreditrisiken in Unternehmen aus Industrie und Großhandel, bei Leasing- und Factoring-Unternehmen sowie bei Kredit- und Kautionsversicherungen optimiert.

Unsere IT-Lösungen setzen den zukünftigen technologischen Standard. Sie ermöglichen es unseren Kunden, Prozesse zu digitalisieren und Entscheidungen automatisiert zu treffen.

Unterstützt von Künstlicher Intelligenz werden komplexe Arbeitsabläufe mühelos abgewickelt und die Einhaltung regulatorischer Vorgaben sichergestellt.

Softwarelösungen von SCHUMANN sind zukunftsfähig und verlässlich – sie stehen für jahrzehntelange Dienste und lassen unsere Kunden niemals im Stich. Gleichzeitig entwickeln sich unsere Lösungen stetig weiter, wachsen mit den Anforderungen unserer Kunden und den Möglichkeiten neuer Technologien.

Sprechen Sie uns an!

Dr. Martina Städtler Schumann

Treiber der Digitalisierung

"Wissensbasierte Lösungen, AI oder Data Analytics sind für uns nicht erst seit der fortschreitenden Digitalisierung ein Thema, sondern bestimmen seit Jahren unseren Unternehmensalltag."

Dr. Martina Städtler-Schumann
Geschäftsführerin

Leitbild

Die Zufriedenheit unserer Kunden ist unser oberstes Ziel. Unsere Kunden stehen im Fokus unseres Handelns. Wir nehmen ihre Ziele an und erreichen diese gemeinsam mit ihnen.

Wir waren, sind und bleiben unabhängig und objektiv. Wir sind ausschließlich unseren Kunden verpflichtet. Wir sind unabhängige Berater und wollen dies auch bleiben. Das bringt unsere Kunden und uns am besten voran.

Wir arbeiten verlässlich und offen. Wir denken langfristig. Ehrlichkeit zahlt sich aus. Wir arbeiten zuverlässig und kommunizieren offen. Die Beziehung zu unseren Kunden geht über die Dauer des ersten Projektes hinaus. Das wissen wir und so handeln wir. Wir sind der langfristige, verlässliche Partner unserer Kunden.

Wir identifizieren uns mit unseren Leistungen und Produkten – hohe Qualität ist unser Ansporn. Wir beherrschen das, was wir tun. Das treibt uns an.

Wir bleiben vorne! Wir entwickeln unsere Produkte permanent weiter. Wir fordern und fördern unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Das ist anstrengend. Aber wirkt!

Unternehmen

Gründung: 1997

Standorte: Göttingen, Leipzig, London (UK), Porto (Portugal)

Mitarbeiter: 190

Geschäftsführerin: Dr. Martina Städtler-Schumann

Gesellschafter: Dr. Martina Städtler-Schumann und Prof. Dr. Matthias Schumann

Branchen: Kredit-, Exportkredit- und Kautionsversicherungen, Industrie, Energie, Groß- und Baustoffhandel, Leasing, Factoring, Banken, Finanzdienstleister, Verbundgruppen

#TeamSCHUMANN

Unser Miteinander ist es, was uns ausmacht. Wir gehen freundschaftlich, unkompliziert und wertschätzend miteinander um und pflegen einen offenen, kooperativen Führungsstil mit flachen Hierarchien. Dabei ist es egal, an welchem Ort der Welt jemand lebt und arbeitet: Unsere Teams arbeiten digital vernetzt und transparent.

Großartige Entwickler, kreative Köpfe und scharfsinnige Analyst/innen sorgen dafür, dass unsere Produkte immer besser werden und wir als Unternehmen niemals stillstehen.

Jede/r bei uns ist anders. Das bereichert uns und macht uns zu dem, was wir sind: einem wachsenden, diversen Unternehmen.

Allgemein 3

Seit 25 Jahren ermöglichen unsere Softwareprodukte sowie eine umfassende Beratung unseren Kunden in aller Welt die digitale Transformation ihres Kreditrisikomanagements.

Unsere Kunden und wir: Ein Team

Unsere Experten leiten unsere Kunden durch sämtliche Phasen eines Projektes – von der Idee bis zur Implementierung unserer Standardsoftware.

Auch nach der Einführung werden unsere Kunden von einer zuständigen Person eng betreut, um Funktionalität und Weiterentwicklung der Lösung im Sinne des Kunden sicherzustellen.

Wir sorgen für einen aktiven fachlichen Austausch zwischen unseren Kunden. Sie können sich so aktiv in die Weiterentwicklung der Standardsoftware einbringen.

Außerdem schaffen wir mit unserer SCHUMANN Konferenz eine internationale Plattform und ermöglichen einen branchen- und länderübergreifenden Austausch für interessierte Fach- und Führungskräfte.

Innovative Technologien

Unsere Lösungen werden kontinuierlich weiterentwickelt. Durch die räumliche Nähe zur Universität Göttingen und die enge Verbindung zu Prof. Dr. Matthias Schumann (Professur für Anwendungssysteme und E-Business an der Universität Göttingen) besteht ein konstanter Know-how-Transfer von der Wissenschaft in die unternehmerische Praxis. Das ermöglicht uns aktuelle Entwicklungen direkt in unsere Arbeit mit aufzunehmen und Lösungen zu schaffen, die immer "state of the art" sind.

Bei Entwicklung und Implementierung gilt für uns: So viel Standard wie möglich und so viel Individualität wie nötig. Wir vermeiden überflüssige Kosten durch unser breites Spektrum an verfügbaren, konfigurierbaren Standardprodukten. Unsere Lösungen integrieren zahlreiche globale und lokale Informationsanbieter und lassen sich hervorragend an Umsysteme anbinden.

Mehr zu Technologien

Internationalität

Die meisten unserer Kunden arbeiten weltweit, viele davon haben ihren Unternehmenssitz im Ausland. Deutsch, Englisch und Russisch stehen als Standardsprachen in unseren Softwarelösungen zur Verfügung.

So international wie unsere Kunden sind auch unsere Mitarbeiter/innen: Unser Unternehmenssitz ist Göttingen, darüber hinaus haben wir eine Niederlassung in London sowie Büros in Leipzig und Porto.

Wissen schafft Erfolg.

Wir verstehen uns als lernende, aufgeschlossene Organisation und investieren – oftmals mit unseren Partnern der Universität Göttingen – kontinuierlich in Forschung und Entwicklung.

Unser Ziel ist es, dem Markt mit unseren hochentwickelten Technologien immer einen Schritt voraus zu sein.


Karriere

Aktuelle Jobangebote und alles rund um das Arbeiten bei SCHUMANN.

News & Blog

Wissenswertes rund um fachliche Themen und News aus unserem Unternehmen.

Verantwortung

Unser Beitrag zu sozialer, ökologischer und ökonomischer Verantwortung.

Partner

Übersicht über unsere partnerschaftlichen, unabhängigen Beziehungen.


ISO 9001 Prüfzeichen

Unser Qualitätsmanagementsystem ist zertifiziert nach ISO 9001. Die Zertifizierung belegt nachweislich, dass wir unsere internen Abläufe und unsere gesamte Organisation stetig optimieren und uns dadurch kontinuierlich verbessern.

ISO-Zertifikat