Logo Created with Sketch. SCHUMANN

Referenten der SCHUMANN Konferenz 2021

Freuen Sie sich auf hochkarätige Experten aus verschiedenen Branchen, die ihre Erfahrungen rund um die Digitalisierung des Kreditmanagements mit Ihnen teilen.

Referent
Fabian Albrecht

Fabian Albrecht ist bereits seit 2014 für die ERGO Versicherung tätig. Seit 2019 fungiert er als „Leiter Underwriting & Business Development Kautionsversicherung“. Er leitet hier die Kreditprüfung und das Underwriting und ist verantwortlich für die Prozesse im Kautionsgeschäft – deren Aufbau, Optimierung und Automatisierung. Als „Delegated Product Owner“ für ein B2B Portal für die Kautionsversicherung treibt er aktiv die Digitalisierung im Kautionsgeschäft voran.

Leiter Underwriting & Business Development Kautionsversicherung, ERGO Versicherung AG

Fabian Albrecht
Referentin
Jana Bibow

Vor ihrer Zeit bei der Bundesanzeiger Verlag GmbH machte Jana Bibow mit einer Ausbildung zur Steuerfachangestellten den ersten Schritt ins Berufsleben. Im Anschluss hat sie ihr Studium in Business Administration erfolgreich abgeschlossen.

Im Februar 2014 hat Frau Bibow als Produktmanagerin für die Steuer- und Offenlegungslösung eBilanz-Online bei der Bundesanzeiger Verlag GmbH angefangen. Seit 2020 ist Jana Bibow Abteilungsleitung der Abteilung Gesetzesinformation und Kundensprache.

Abteilungsleiterin Gesetzesinformation und Kundenansprache, Bundesanzeiger Verlag GmbH

Jana Bibow
Referentin
Lara Biermann

Lara Biermann ist Projektleiterin im Bereich Credit & Surety und begleitet das SCHUMANN Client Portal Team. Sie studierte Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Finanzen, Rechnungswesen und Steuern und berät heute bei SCHUMANN internationale Kredit- und Kautionsversicherer bei der Implementierung von CAM Credit & Surety.

Consultant, SCHUMANN

Lara Biermann q
Referent
Lukas Bierwirth

Während seiner Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung Credit & Surety erlernt er, wie man Software nach Kundenwünschen entwickelt.

Auszubildender, SCHUMANN

Referent
Sven Coels

Sven Coels hat über 13 Jahre Erfahrung in der Kreditversicherung gesammelt. Als Senior Credit Underwriter umfasste sein Aufgabengebiet die umfangreiche Bonitätsanalyse von Unternehmen im In- und Ausland.

In den letzten Jahren betreute er bei der Atradius Kreditversicherung nationale und internationale Großkunden in den Bereichen der Bonitätsprüfung und des Kreditmanagements. Dies beinhaltete das Durchführen von Credit Audits, Optimierung des Kreditmanagements und Portfoliosteuerung. Zusätzlich war er vertriebsunterstützend für die Gewinnung und Implementierung von Neukunden verantwortlich.

Seine analytischen Fähigkeiten in Kombination mit internationaler Erfahrung bilden eine hervorragende Grundlage, die Kunden der km credit consulting GmbH in Fragen rund um das Kreditmanagement begleiten zu können.

Geschäftsführer, km credit consulting

Sven Coels
Referent
Youssef Daher

Während seiner Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung Credit & Surety erlernt er, wie man Software nach Kundenwünschen entwickelt.

Auszubildender, SCHUMANN

Referent
Thomas Dietz

Thomas Dietz arbeitet seit 25 Jahren bei der Atradius Kreditversicherung und leitet den Bereich „Global“ für die Region Deutschland, Mittel- und Osteuropa im Kundensegment der multinationalen Unternehmen.

Nach seinem Studium an der Fachhochschule Köln mit Schwerpunkt Versicherungswesen startete er seine berufliche Laufbahn 1996 als Kreditanalyst bei der Atradius Kreditversicherung und sammelte Erfahrung in verschiedenen Führungspositionen innerhalb der Risikoanalyse sowohl für inländische als auch ausländische Risikobestände.

2005 übernahm Thomas Dietz die Leitung des „Sales und Policy Managements“ für die Länder Österreich, Schweiz, Griechenland und Osteuropa und 2007 die Leitung der Abteilung „Special Products“ für die Region Deutschland, Mittel- und Osteuropa, die er bis April 2013 bekleidete.

Executive Manager Global Germany, Central and Eastern Europe, Atradius

Thomas Dietz q
Referent
Daniel Eckermann

Als Product Owner verantwortet der studierte Wirtschaftswissenschaftler die Entwicklung des SCHUMANN Client Portal.

Product Owner, SCHUMANN

Daniel Eckermann
Referent
Tobias Engelbauer

„Tobias Engelbauer vertritt Coface in Deutschland als Account Manager & Sales Representative auf Expertenebene gegenüber Führungskräften und C-Level-Entscheidungsträgern bei sehr großen und weltweit präsenten Unternehmen in allen Geschäftsbereichen von Coface: Wirtschaftsauskünfte, Warenkreditversicherung, Factoring, Inkasso und Bürgschaften.

Tobias hat in 5 Ländern gelebt, spricht 5 Sprachen und verfügt über eine breite interkulturelle Denk- und Wissensbasis im persönlichen Bereich, genau wie auch in verschiedenen Geschäftsbereichen, da er bereits in verschiedenen Branchen (z.B. der IT, Finanz, Versicherung) in verschiedenen Rollen vom Geschäftsführer, Berater, Einkäufer, Regionalleiter, Vertriebsmitarbeiter oder Großkundenbetreuer tätig war.

Als zukunftsorientierter strategischer Denker mit einem praktischen Verständnis von Vertriebs- und Geschäftsdynamiken, der in seinem Tätigkeitsfeld bereits seit längerem den Fokus auf Digitalisierung und Automatisierung legt, ist Tobias auch an mehreren Projekten innerhalb der Coface-Gruppe involviert. Die erfolgreiche und digitale Zukunft von Coface in den kommenden Jahren weiterhin mit zu begleiten und zu gestalten, macht Ihm sehr viel Freude.“

Account and Sales Executive, Coface Global Solutions Northern European Region

Tobias Engelbauer
Referent
Dr. Niklas Frerichs

Der promovierte Chemiker ist bei SCHUMANN Projektleiter mit einem besonderen Interesse an datengetriebenen Projekten und Datenanalyse.

Consultant, SCHUMANN

Niklas Frerichs
Referent
Nico Funke

Als Software Developer ist der studierte Informatiker maßgeblich an der Entwicklung des SCHUMANN Client Portal beteiligt

Software Developer, SCHUMANN

Nico Funke q
Referent
Tobias Greller

Tobias Greller (geb. 1977) leitet seit 2018 das Prozess- und Produktmanagement bei der MeinAuto Gruppe.

Er verantwortet damit in der Unternehmensgruppe die übergreifende Optimierung und Automatisierung von Geschäftsprozessen. Davor war er zwischen 2012 und 2018 bei bei der Sixt Leasing SE u.a. für die Prozessimplementierungen im Geschäftsfeld Sixt-Neuwagen sowie für die Logistik und das Prozessmanagement verantwortlich.

Seine vielfältigen Erfahrungen im Bereich Prozesse sowie Organisation werden ergänzt um sieben Jahren bei der REWE Group und als Unternehmensberater für Ablaufsimulation in der Automobil- und Logistikbranche.

Senior Process Manager, MeinAuto Gruppe

Moderator
Dr. Stefan Gröger

Der promovierte Wirtschaftsinformatiker verantwortet die Geschäftsfeldentwicklung sowie das Marketing und den Vertrieb für den Bereich Industry & Trade.

Head of Industry & Trade, SCHUMANN

Stefan Gröger
Moderator
Dr. Werner Grünewald

Dr. Werner Grünewald ist erfahrener Geschäftsführer (CFO) mit breit gefächertem kaufmännischem Wissen. Er verfügt über langjährige Führungsverantwortung in mittelständisch geprägten Familienunternehmen.

Sicher in der Umsetzung von markt- und finanzwirtschaftlichen Themen, wie M&A-Transaktionen, strategischem Controlling, Risikomanagement, Compliance. Ferner in der nachhaltigen Entwicklung von Transformations- und Veränderungsprozessen, Strategieentwicklung und Vergütungssystemen.

Erfahrener, ergebnisorientierter, unternehmerisch und international geprägter Manager mit strategischer Kompetenz, gepaart mit pragmatischem Umsetzungs-Know How. Gesamte Umsatz-/ Ergebnisverantwortung: EUR 8 Mrd. bzw. EUR 140 Mio. EBT. Seit April 2020 als selbständiger Unternehmensberater tätig.

Founder / Owner, GrünewaldConsult.

Dr. Werner Grünewald
Referent
Jakob Hansen

Jakob is a Managing Director within Guy Carpenter’s Credit, Bond and Political Risk Practice based in London. He is responsible for clients ranging from Export Credit Agencies and Multilaterals, Global & Regional Credit & Surety underwriters as well as structured credit & political risk insurers and Lloyd’s syndicates.

Jakob’s experience in the industry span more than 25 years. Prior to joining Guy Carpenter through the acquisition of JLT, Jakob worked as a senior broker with Aon Benfield in both London and Zurich. Before joining the broking world in 2012 Jakob held several senior underwriting positions in the credit, surety and political risk market both as a Reinsurer with Ariel Re and Swiss Re as well as for AIG and Atradius on the direct side. Jakob joined the credit insurance industry via EKR in Denmark prior to the acquisition of the business by NCM. Jakob holds a HD(R) from Copenhagen Business School.

Managing Director, Credit, Bond and Political Risk, Guy Carpenter & Company

Jakob Hansen
Referent
Udo Hansen

Udo Hansen ist seit 2017 Leiter der Verwaltung und Prokurist bei HBK Dethleffsen, einem inhabergeführten Familienunternehmen im Baustoffhandel.

Udo Hansen blickt auf mehrjährige Erfahrungen im Finanzbereich zurück, u. a. als Head of Finance bei der Deutschen Windtechnik und in leitenden Positionen bei verschiedenen Kreditinstituten.

Prokurist & Leitung der Verwaltung, HBK Dethleffsen

Udo Hansen
Referentin
Kristin Heimbach

Kristin Heimbach, Rechtsanwältin (Syndikusrechtsanwältin), viele Jahre bei Euler Hermes als Legal Advisor Claims Fidelity, seit einiger Zeit Head of Department Claims Fidelity

Head of Department Claims Fidelity, Euler Hermes Deutschland

Kristin Heimbach
Referent
Niko Hense

Der studierte Betriebswirt verantwortet die Weiterentwicklung von Lösungen für alle Bereiche von SCHUMANN mit Schwerpunkt Bilanzanalyse.

Head of Financial Analysis, SCHUMANN

Niko Hense
Referent
Carl E. Hoestermann

Carl E. Hoestermann ist seit Sommer 2019 als Geschäftsführer und Syndikus-Rechtsanwalt bei der Gracher Kredit- und Kautionsmakler GmbH & Co. KG in Trier tätig. Er verantwortet hier neben dem Co-Geschäftsführer und Firmengründer Alfons-Maria Gracher das operative Geschäft und insbesondere die internationalen Aktivitäten sowie die internationale Expansion der Gruppe. Die Firma Gracher ist der mit großem Abstand führende deutsche und europäische Spezialmakler im Bereich der Kautionsversicherung. Das von Gracher aktuell betreute Kreditvolumen liegt bei mehr als EUR 16 Mrd. und wächst kontinuierlich jedes Jahr um rd.
EUR 1,5 Mrd. Arrondiert werden die Geschäftsaktivitäten durch die weiteren Leistungen, wie zB. allgemeine Unternehmensfinanzierung, Debt Advisory sowie Factoring- und Leasingangebote. Gracher ist mit Büros in Trier, Köln, Bremen, Mannheim, Mainz, Amsterdam und Sofia vertreten. Internationale Kooperationen, zB. in der Surety Alliance, ermöglichen Gracher zudem auch eine weltweite Präsenz für seine Kunden.

Zuvor war Carl E. Hoestermann als Interim Manager für Treasury und Corporate Finance frei­beruflich tätig. Im Rahmen dieser Tätigkeit beriet er sowohl mittelständische Unternehmen wie auch Konzerne zu allen Fragen im Bereich Treasury und Corporate Finance. Neben der Beratung zu allen Finanzierungsthemen, lag ein weiterer Schwerpunkt im Pension- und Asset-Management. Herr Hoestermann leitete zuvor fast 20 Jahre die gesamten Treasury- und Corporate Finance-Aktivitäten der HOCHTIEF AG in Essen. Dies umfasste die weltwei­te Zuständigkeit für alle Finanzierungsthemen, Liquiditäts- und Cash-Management, Sicher­heiten-Management und Projektfinanzierungen. Darüber hinaus war er 13 Jahre operativ verantwortlicher Vorstand im HOCHTIEF Pension Trust e.V., dem Finanzierungsvehikel für die inländischen Pensionsverbindlichkeiten des HOCHTIEF Konzerns. Vor seiner Zeit bei HOCHTIEF war Herr Hoestermann knapp 8 Jahre bei der Deutschen Bank AG, zuletzt 3 1/2 Jahre als Filialdirektor. Herr Hoestermann hat Rechtswissenschaften studiert und ist unverändert als Rechtsanwalt zugelassen. Er ist verheiratet und hat drei Kinder.

Managing Director, Gracher Kredit- u. Kautionsmakler GmbH & Co. KG

Carl E Hoestermann q
Moderator
Mike Holley

Mike is an innovative, entrepreneurial Chairman and Non Executive Director with a strong track record of creating and growing businesses across Europe, USA and emerging markets.

Mike has 37 years’ experience in trade credit and political risk insurance, as well as in trade finance. He has been at the forefront of innovation in the industry and has been active in the Dutch and German markets as well as the UK and the US. He was a founder and CEO of trade credit insurer Equinox Global Limited.

As well as his current non executive role at Nexus Trade Credit, and working as a consultant at Charles Taylor Adjusting, Mike’s recent activities include being a director of a motor insurance MGA; providing advice to the Irish Government on credit insurance, and acting as Deputy Chair of the London Handel Festival (of classical music).

Mike is currently studying for a ‘Chartered Director’ qualification with the Irish Institute of Directors.

Strategic Advisor, SCHUMANN

Mike Holley
Referent
Kimmo Huhtilainen

Kimmo is a Senior Treasurer at Aurubis AG, where he has been heading the credit risk management and receivables finance functions of the Aurubis Group for almost 10 years. Prior to joining Aurubis, Kimmo worked in Treasury-functions in Finland in companies Fortum, Neste and Luvata, including responsibilities in trade finance and cash management.

Kimmo holds a master’s degree in business administration from Umeå University in Sweden

In his role as a Senior Treasurer Kimmo defines the credit management policies, credit insurance structures and acceptable credit risk exposures for Aurubis Group. Besides credit risk management, he also structures the company’s receivables financing programs.

Senior Treasurer, Aurubis AG

Kimmo Huhtilainen
Referent
Dr. Andreas Kelling

Der promovierte Physiker betreut bei SCHUMANN die strategische Weiterentwicklung des Produktes CAM sowie die Definition und Entwicklung neuer Produkte.

Produkt Manager, SCHUMANN

Andreas Kelling kl
Referent
Christian Keufner

Seit seinem Einstieg bei SCHUMANN arbeitet Christian Keufner an den SCHUMANN-Lösungen zur Bilanzanalyse und verantwortet mittlerweile deren Vertrieb und Marketing. Neben seiner Tätigkeit bei SCHUMANN studierte er zusätzlich den Master of Science "Steuerlehre". Im Rahmen seines Master of Science "Nachhaltiges Wirtschaften" setzt er sich intensiv mit Fragestellungen rund um das Thema Nachhaltigkeit und ESG auseinander.

Consultant, SCHUMANN

Christian Keufner
Referent
Michael Krone

Als Consultant leitet der studierte Wirtschaftswissenschaftler Kundenprojekte mit Schwerpunkt in der Versicherungsbranche.

Consultant, SCHUMANN

Michael Krone q
Referentin
Miriam Löffler

Als Product Owner verantwortet die studierte Wirtschaftsinformatikerin die Entwicklung der Branchenlösung CAM Surety. In ihrer Arbeit gestalten sie und ihr Team die Software für Ihre Prozesse im Kautionsversicherungsgeschäft und binden Sie als Impulsgeber dabei proaktiv ein – im Sinne unseres Produktes für Ihren Erfolg!

Product Owner Credit & Surety, SCHUMANN

Miriam Löffler q
Referent
Andreas Lüer

Seit 1997 ist Andreas Lüer für die BAUKING GmbH tätig und übernahm in dieser Zeit u. a. die Leitung der Bereiche Kundenmanagement, Forderungs- und Sanierungsmanagement, Versicherungsmanagement, Großschadenabwicklung sowie Fuhrpark Risk Management.

Aufgrund seiner langjährigen Erfahrung im Baustoffhandel gilt er als ausgewiesener Experte für das Risikomanagement in dieser Branche.

Leitung Credit- und Versicherungsmanagement, BAUKING

Andreas Lüer
Referent
Thomas Maletz

Seit 2012 verantwortlich für den Bereich Regulatory Compliance insb. Geldwäsche Prävention, Geldwäschebeauftragter BFS finance Gruppe (Factoring/ Zahlungsdienste), Sustainable Finance, Beratung internationaler Geldwäscheprojekte innerhalb von Arvato Financial Solutions, Ansprechpartner für Bankenaufsicht und Wirtschaftsprüfer.

Vice President Regulatory Compliance, BFS finance

Maletz BFS
Referentin
Anja Carolin Marszalek

Anja C. Marszalek ist Consultant und Projektmanagerin bei SCHUMANN im Bereich Financial Services. Sie studierte Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Unternehmensführung und betreut und berät heute bei SCHUMANN deutsche und internationale Finanzdienstleister im Kreditrisikomanagement. Sie konzipiert Rating- und Workflowsysteme und unterstützt bei der optimalen Ausgestaltung und deren Umsetzung in IT-Lösungen.

Consultant, SCHUMANN

Anja Carolin Marszalek q
Moderator
Robert Meters
Als Experte mit langjähriger Erfahrung im Finanzdienstleistungssektor berät Robert Meters unsere Kunden bei der Digitalisierung und Automatisierung von Kreditvergabe- und Kreditrisikomanagementprozessen sowie bei der Datenanalyse.

Head of Global Business & Financial Services, SCHUMANN

Robert Meters
Referent
Georg Müller

Georg Müller (54) ist seit 2017 Mitglied der Geschäftsführung der abcfinance GmbH und der abcbank GmbH. Er verantwortet die Bereiche Marktfolge Leasing und Factoring, Personal sowie Recht und Compliance.

Innerhalb der abc-Gruppe war Herr Müller als Geschäftsführer in den Auslandsgesellschaften maßgeblich am Aufbau der Aktivitäten in den Niederlanden und Österreich engagiert.

Der Sparkassenbetriebswirt beschäftigt sich seit vielen Jahren mit der Asset-Finanzierung und den damit verbundenen Marktfolgeprozessen. Dabei liegt ein Schwerpunkt auf dem Kreditentscheidungsprozess und den dahinterliegenden Risikomodellen.

Managing Director, abcfinance und abcbank

G Mueller grau final
Referent
Peter Mulroy

Peter Mulroy is Secretary General of FCI, the world’s largest network of receivables finance and factoring companies, with its headquarters in Amsterdam, Netherlands.

Prior to joining FCI, Peter was previously Senior Vice President, International Regional Manager and Managing Director with CIT’s Trade Finance unit in the US, a $40+ Billion financial services company and one of FCI’s original founding members. Peter also served on the management committee of CIT, supporting the global growth strategy of the company. Peter came to CIT through the acquisition of the factoring unit of SunTrust Bank, where he developed their international factoring business.

Peter is a past Chairman of FCI, and has served on the FCI Executive Committee for over a decade. Peter also served as Chairman of the Prudential Risk Committee of the EUF.

He has worked and lived previously in Europe and the Middle East. Peter received his Bachelor’s Degree from Rutgers University in New Jersey, studied at the Universität Konstanz in Germany, and his MBA from Thunderbird, School of Global Management in Arizona.

As Secretary General, Mr. Mulroy assists banks, regulators and governments from around the world in educating the role and introducing the concept of factoring, a facilitator of liquidity and mitigator of risk for SMEs and Corporates in both domestic and international trade. He addresses audiences from around the world on the subject of factoring and international trade and is generally regarded as an “ambassador for the receivables finance and factoring industry”.

Secretary General, FCI

Peter Mulroy
Referent
Henning Rahlf

Als Mitglied der Geschäftsleitung verantwortet der Wirtschaftsinformatiker den Funktionsbereich der Produkt- und Geschäftsentwicklung bei SCHUMANN.

Mitglied der Geschäftsleitung, SCHUMANN

Henning Rahlf
Referentin
Katharina Rehmet

Als Produkt Managerin betreut die studierte Wirtschaftswissenschaftlerin bei SCHUMANN die strategische Weiterentwicklung des Produktes CAM sowie die Definition und Entwicklung neuer Produkte.

Produkt Managerin, SCHUMANN

Katharina Rehmte q
Referent
Dirk Richter

Der studierte Wirtschaftsinformatiker verantwortet Weiterentwicklung der Bereichslösung für Finanzdienstleister bei SCHUMANN.

Lead Solution Architect Financial Services, SCHUMANN

Dirk Richter q
Referent
Markus Scherer

Nach seinem Auslandsstudium war Markus Scherer für ein internationales Finanzdienstleistungsunternehmen tätig und beriet InsurTechs und Digitalversicherer bei der Implementierung von Bonitäts- und Risikoinformationen. Anschließend wechselte er zur R+V Versicherung AG in den Bereich der Kreditversicherung, wo er unter anderem als Product Owner die Weiterentwicklung des Firmenkundenportals mitverantwortete. Seit 2019 war er Teil des konzernübergreifenden Gründungsteams der R+V und VHV Versicherung, die im Zuge ihres Joint Ventures die Trustlog GmbH gründeten.

Innerhalb der Trustlog GmbH verantwortet er nun die Weiterentwicklung der Avalmanagement-Plattform, welche einerseits Begünstigten ein schlankes und intuitives Tool zur Verwaltung aller Avale bietet und andererseits angebundenen Bürgen eine vollautomatisierte Ausstellungen von Avalen ermöglicht.

Product Lead, Trustlog GmbH

Markus Scherer
Referentin
Christin Schmidt

Frau Christin Schmidt ist seit 6 Jahren bei der Dun & Bradstreet Schweiz AG (ehemals Bisnode D&B Schweiz AG) tätig. In Ihrer Funktion als Senior Compliance Consultant unterstützt und berät Sie sowohl KMU wie auch zahlreiche multinationalen Unternehmen dabei, eine robuste Third Party Due Diligence aufzubauen und zu managen. Des Weiteren ist sie als Dozentin für Third Party Risk Management bei ZHAW School of Management and Law tätig

Senior Compliance Consultant, Dun & Bradstreet Schweiz AG

IMG 9371 q
Referent
Felix Scholle

Appointed as Sales Director for Germany and Austria in January 2021, Felix Scholle oversees DVS’ Sales operations throughout all of Europe.

Starting his career at BayernLB’s Trade & Export Finance desk, Felix gained extensive first-hand experience of the entire Export and Trade Finance market, including Secondary market transactions, LC’s, and supplier’s and buyer’s credit (ECA-covered). Before joining DVS, Felix was a relationship manager at PB Firmenkunden AG and later formed part of the Rohde & Schwarz’s Treasury department. He was responsible for group-wide Trade Finance operations including credit risk management and guarantee management.

After gaining firsthand experience about trade finance from different perspectives, he concluded that it requires significant changes to compete in today’s world. This brought him to DVS, where he now strives for the complete digitization of guarantees.

Sales Director, Digital Vault Services

Felix Scholle q
Referent
Tobias Schorpp

Tobias Schorpp studierte Rechtswissenschaften an der Universität Freiburg im Breisgau. Er begann seine Karriere als Syndikus bei der Knauf Marmorit GmbH, einem Unternehmen in der Baustoffbranche.

2007 wechselte er zum Hauptsitz der Knauf Gruppe in Iphofen. Er war dort in der Rechtsabteilung der Gruppe tätig. Schwerpunkt war die Verantwortung für die Marken- und Schutzrechte der Unternehmensgruppe. Weitere Tätigkeitsbereiche waren der gewerbliche Rechtsschutz, Vertragsrecht sowie Haftungsrecht, für das Herr Schorpp für diverse Unternehmen in der Gruppe tätig war.

Seit 2010 verantwortet Herr Schorpp als Leiter Recht und Creditmanagement diese Bereiche in den Unternehmen der Alexander Bürkle Gruppe. Im Bereich Creditmanagement konnte durch die Einführung von CAM erfolgreich mit einem spezialisierten Team ein hoch effizientes und erfolgreiches Risikomanagement von Forderungsausfallrisiken etabliert werden, das kontinuierlich weiter entwickelt und verbessert wird.

Leiter Recht und Creditmanagement, Alexander Bürkle Gruppe

Schorpp q
Referent
Stefan Schubert

Als Mitglied der Geschäftsleitung verantwortet der Wirtschaftsinformatiker den Funktionsbereich Projektorganisation und Projektabwicklung bei SCHUMANN.

Member of the Executive Board, SCHUMANN

Stefan schubert
Referent
Prof. Dr. Matthias Schumann

Prof. Dr. Matthias Schumann ist Professor für Wirtschaftsinformatik an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Göttingen und leitet das Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Rechenzentrum. Er ist Mitgründer und Gesellschafter der Prof. Schumann GmbH. In der Forschung befasst er sich mit der Digitalisierung von Unternehmensprozessen, dem Einsatz von Methoden der KI für betriebliche Aufgabenstellungen sowie der IT-gestützten Lernen. Herr Schumann verfügt über 30 Jahre Erfahrung im Bereich des Kreditmanagements. Er hat über 350 Publikationen veröffentlicht.

Universität Göttingen

Matthias Schumann q
Referent
Jan-Torben Schwager

Als Mitglied der Geschäftsleitung verantwortet der Wirtschaftsinformatiker den Funktionsbereich der Betriebsorganisation bei SCHUMANN. Zudem verantwortet er den Bereich Industry & Trade, sowie die Weiterentwicklung der Bereichslösung CAM Industry & Trade.

Mitglied der Geschäftsleitung, SCHUMANN

Jan Torben Schwager q
Referent
Tobias Schwerdtfeger

Der studierte Wirtschaftsinformatiker verantwortet den Bereich Industry & Trade sowie die Weiterentwicklung der Bereichslösung CAM Industry & Trade.

Head of Industry & Trade, SCHUMANN

Tobias Schwerdtfeger
Referent
Christian Thiele

Der studierte Wirtschaftswissenschaftler verantwortet den Bereich Financial Services und berät Kunden aus der Finanzbranche, insbesondere Leasing- und Factoringunternehmen, bei der Umsetzung von Anforderungen aus den Bereichen Compliance und Kreditrisikomanagement.

Head of Financial Services, SCHUMANN

Christian Thiele q
Referent
Erik Timmermans

Erik is Senior Executive Advisor at EESPA, Advisor Finance Industry at Atradius Collections and Founder of WOA (World of Open Account). He is globally recognized as progressive leader in the receivables finance industry and an acknowledged expert in Association Management.

Erik was Secretary General of IFG (International Factors Group) from 2005 till 2015. He played a key role in the merger between IFG and FCI on 31/12/15. Post-merger Erik was Deputy Secretary General of FCI till end 2017.

He started his career in the factoring industry with International Factors Belgium where he held different management positions between 1982 and 2001. He was founder and chairman of the EUF (EU Federation for Factoring & Commercial Finance).

Quadrilingual Belgian, he holds a university degree in economics and followed a wide range of additional executive education programs in Belgium and in France (INSEAD). In March 2018 he received both the Life Time Achievement Award at the BCR RFIx conference and the Leadership in Receivables Finance Award at the Business Money Awards Dinner.

In 2018 he founded World of Open Account (https://woa.community): a digital networking and learning platform, initiated by experts from the receivables finance industry. In 2021 he joined EESPA (https://eespa.eu) as Senior Executive Advisor and Atradius Collections (https://atradiuscollections.com) as Advisor Finance Industry.

Founder of WOA (World of Open Account)

Erik Timmermans
Referentin Martie van Velsen

Director Global, Atradius

Referent
Andreas Wehenkel

Während seiner Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung im Bereich Industry & Trade erlernt er, wie man Software nach Kundenwünschen entwickelt.

Auszubildender, SCHUMANN

Andreas Wehenkel q
Referent
Olivier Wierzcholek

Seit Juli 2020 verantwortlicher Credit Risk Manager in der CREMER-Gruppe. In den Jahren zuvor Credit and Compliance Manager im internationalen Commodity Handel. 2014 Weiterbildung zum Certified Credit Manager. Schon immer lag auch ein Fokus darauf welche Prozesse veraltet sind und an neue Methoden angepasst werden müssen oder vereinfacht werden können. Im engen Austausch mit Handelsabteilungen, um möglichst dicht am Geschehen zu sein.

Credit Risk Manager, Peter Cremer Holding GmbH & Co. KG

Referent
Richard Wulff

After completing a master’s degree in economics, Richard Wulff started his career in 1989 as trade credit insurance underwriting manager and reinsurance director of NCM (a precursor of Atradius) in his native country, the Netherlands. He founded a reinsurance captive for the company in Ireland prior to moving on to Munich Re in Germany.

At Munich Re, he managed the non-European credit, surety and political risk reinsurance department until 2008. He then moved to India to become chief underwriting officer of HDFC-ERGO Insurance Company in India, a general lines insurance business.

Richard subsequently became group general manager, heading up the world-wide credit lines at QBE Insurance in Australia, before moving to Hong Kong in that role.

He returned to Holland in 2017 to found RW Consulting, a consultancy company for trade credit insurance, surety and political risk (re)insurance. In February 2021, Richard joined the International Credit Insurance and Surety Association (ICISA), an association with which Richard has been actively involved throughout his career in trade credit insurance, surety and political risk insurance, where he currently holds the title of executive director.

Executive Director, ICISA

Richard Wulff
Referent
Florian Zeilerbauer

Mehr als 20 Jahre Berufserfahrung in verschiedenen leitenden Positionen in den Bereichen Credit, Collection, Accounting & Treasury für Konsumgüter (Elektronik & Spielwaren), Finanzdienstleistungen (Leasing, Debitoren & BtB E-Marketplace Services/Outsourcing), sowie für Halbleiter & Mobilität in Europa, Russland, dem Nahen Osten & Afrika.

Head of Credit Risk Management & Collection, UNION TANK

Florian Zeilerbauer

Das Programm

Freuen Sie sich auf hochkarätig besetzte Vorträge und Diskussionen rund um Digitalisierungsstrategien im Kreditmanagement!

Jetzt kostenfrei anmelden!

Die SCHUMANN-Konferenz findet am 30. September 2021 statt - wie letztes Jahr auch virtuell.