Leasing Software at its best
Alles im Griff: Stammdatenmanagement, Risk- und Limitmanagement, KYC und Compliance, Limit- und Barwertverwaltung, automatisierte Leasing-Anträge sowie Reporting.
Automatisierter Leasing-Antrag
Der automatisierte Leasing-Antrag ermöglicht schnelle Entscheidungen von Leasinganträgen. Hierfür gibt z.B. Ihr Kunde oder einer Ihrer Mitarbeiter in einem webbasiertem Online-Portal eine Anfrage ein. Im Hintergrund läuft dann ein automatisierter Entscheidungsprozess, welcher auch individuell über die zu nutzenden Informationen entscheidet. Im Vorfeld hinterlegen wir Ihre individuellen Workflows und Regeln für diesen Entscheidungsprozess. Unter Berücksichtigung aller relevanten Informationen und Entscheidungskriterien, wird das Ergebnis dann auch wieder über das Online-Portal ausgegeben. Schnell und zuverlässig.
CAM Financial Services bietet u.A. folgende Funktionen:
- Automatische Informationseinholung über Standardschnittstellen (API) zu Auskunfteien (API-Gateway)
- Individuelle Regeln und Workflows
- Automatische Berücksichtigung bestehender Rahmen in Antragsentscheidung möglich,
- Automatischer Limitanpassungsprozess, falls Gesamtlimit von Flottenkunden nicht ausreicht
Die Vorteile
- Flexibilität durch einfache Anpassung und Erweiterbarkeit der Bewertungsprozesse
- Schnelle automatische Entscheidungsprozesse mit einer typischen Dauer (je nach Informationsprodukt) zwischen 1 und 10 Sekunden
- Erhöhte Kundenbindung und Kundenzufriedenheit durch unmittelbare Zusagen
- Entlastung von Routinetätigkeiten
- Kostenersparnis
- Skalierbarkeit des Geschäftes durch schnelle Entscheidungen
Limit- und Barwertverwaltung
CAM Financial Services unterstützt Sie nicht nur bei der Entscheidung von Einzelverträgen sondern auch bei der Verwaltung des Rahmenlimiten für Leasingnehmer (z.B. Flottenkunden bei KFZ-Leasing oder IT-Leasing) und der Steuerung der Barwerte durch effiziente und standardisierte Prozesse. Limite werden z.B. automatisch auf Grundlage der vorliegenden Informationen (z.B. Bonität des Leasingnehmers) ermittelt.
Das System unterstützt auch mehrstufige Limitentscheidungsprozesse, inkl. Einbindung sämtlicher Instanzen (Markt, Marktfolge).
Die Lösung
- Individuelle Regeln und Workflows – zugeschnitten auf Ihr Geschäft
- Automatisierte Einholung notwendiger externer Informationen
- Vollständige Dokumentation des Entscheidungsprozesses
- Weitere Überwachung der Leasingnehmer
KYC und Compliance
Für Leasing Unternehmen gelten spezifische, regulatorische Vorgaben im Bereich KYC und Compliance. Neben den regulatorischen Anforderungen müssen auch unternehmensinterne Compliance-Anforderungen berücksichtigt werden. Hieraus ergeben sich folgende Anforderungen:
- Ermittlung der Identität der Vertragspartner (Leasingnehmer) vor Vertragsabschluss
- Ermittlung der wirtschaftlich Berechtigten
- Abgleich von Personen- und Firmendaten mit externen Listen (PEP, AML, CFT)
- Abgleich von Personen- und Firmendaten mit internen Sperrlisten
Bei Nichterfüllung der gesetzlichen Vorgaben drohen z.T. erhebliche monetäre und nicht-monitäre ("naming and shaming") Sanktionen. Die Erfüllung der gesetzlichen Vorgaben ist jedoch mit einem hohen manuellen Prüfungsaufwand verbunden.
Zum einen müssen Sie die Personen- und Firmendaten Ihrer Vertragspartner mit diversen PEP- und Sanktionslisten abgleichen. Die Durchführung der Prüfung und das Ergebnis muss zudem dokumentiert und für Audits vorgehalten werden. Neben der initialen Prüfung ist zudem ein KYC-Monitoring der Vertragspartner erforderlich.
Die Lösung
CAM Financial Services unterstützt Sie bei der Erfüllung der KYC- und Compliance-Anforderungen mit automatischen Prüfungsprozessen. Anhand von externen Informationen werden automatisch die wirtschaftlich Berechtigten ermittelt und Listenabgleiche durchgeführt. Zudem wird das je Vertragspartner vorliegende KYC-Risiko bestimmt. Alle Prüfungen werden vom CAM-System dokumentiert und historisch für Audits vorgehalten.
Erfahren Sie mehr zu unserer KYC-Lösung.
Reporting
Mit CAM Financial Services erhalten Sie umfassende Auswertungsmöglichen über den im CAM-System vorhandenen Datenbestand. Sie können sich so z.B. sehr einfach einen Überblick über Ihr Leasingnehmer-Portfolio verschaffen und strategische Maßnahmen hieraus ableiten. Über den integrierten Report-Editor können Sie unkompliziert individuelle Auswertungen erstellen. Die Reports können dann automatisch erstellt und zu von Ihnen definierten Zeitpunkten versendet werden. Folgende Funktionen sind verfügbar:
- Auswertung des gesamten Datenbestandes
- Auswertung über Standardreports oder individuelle Auswertungen
- Breite Auswahl von Standardreports enthalten (z.B. Ratingverteilung im Gesamtportfolio)
- Generierung von individuellen Reports mit Hilfe von integriertem Editor
- Report-Scheduler zur Festlegung von Auswertungs- und Versandintervallen der Reports
Die Vorteile
- Schnelle Auswertung des Leasingnehmer-/Partner Portfolios
- Basis für die Ableitung strategischer Maßnahmen
- Ideal als Diskussionsgrundlage für strategische Entscheidungen
- Umfassende Auswahlmöglichkeiten
- Flexibilität durch einfache Anpassung / Erweiterbarkeit der Reports
Neuigkeiten & Success Stories
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