- Verringerung von Zahlungsfristen
- Verbesserung des Cash-Flows
- Reduktion von Forderungsausfällen
- Unterstützung des Vertriebs
- Einsparung von Ressourcen
- Reduzierung von Reklamationen
- Verbesserung der eigenen Bonität
Sie möchten mehr über die Vorteile erfahren und einen Einblick in die Software erhalten?
Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!
Kontakt aufnehmenWir sind Ihr erfahrener Partner
Das Kreditmanagement von Baustoffhändlern unterliegt branchenspezifischen Gegebenheiten. Bereits seit vielen Jahren arbeiten wir mit Unternehmen der Baustoffbranche zusammen, kennen die Anforderungen und haben die erprobten Lösungen!
Ihre Anforderungen
Sie möchten mit Ihrem Kreditmanagement...
- Klarheit in Prozesse und Zuständigkeiten bringen und vorhandenes Wissen im Unternehmen für alle Beteiligten verfügbar machen. Fehlende Vertretungsmöglichkeiten z. B. durch Personalausfall sollen der Vergangenheit angehören.
- Forderungsausfälle minimieren. Für 2021 wird mit einer Stagnation, in Teilen auch mit Einbrüchen in der Baubranche gerechnet. Mit dem Frühwarnsystem möchten Sie potenzielle Ausfälle frühzeitig erkennen und Maßnahmen ergreifen können.
- Ihrem Vertrieb einen Überblick über Limite und Zahlverhalten bieten, der ihn in eine bessere Verhandlungsposition versetzt. Zahlungskonditionen sollen zielgenau verhandelt und zum Kaufanreiz genutzt werden können.
- saisonale Schwankungen oder Projektgeschäfte abbilden, indem z. B. Limite für befristete Zeiträume hinterlegt werden können.
- gewerbliche und Privatkunden auf ihre Bonität überprüfen und im Blick behalten können.
Unsere Lösung
Interne und externe Informationen über einen Geschäftspartner werden automatisch und zentral in der 'Digitalen Akte' zusammengeführt. Hier können Sie zu jeder Zeit und online alle relevanten Daten übersichtlich einsehen.
Standard-Schnittstellen zu allen wichtigen nationalen und internationalen Auskunfteien, Warenkreditversicherungen und Inkassodienstleistern ermöglichen den schnellen und fehlerfreien Informationsaustausch. Zudem verfügen wir über Schnittstellen zu gängigen ERP-Systemen im Baustoffhandel (z. B. UniTrade, gevis, prohibis, infor u. a.).
Das integrierte Frühwarnsystem erkennt frühzeitig Unregelmäßigkeiten und Bonitätsveränderungen bestehender Geschäftspartner, meldet diese automatisch und unterstützt mit konkreten Handlungsempfehlungen.
Für ein optimales Forderungsmanagement wählen Sie für jede Kundengruppe die passenden Maßnahmen und deren Reihenfolge aus - und können jederzeit flexibel intervenieren. Dies unterstützt den Eingang der Zahlung sowie Erhalt und Ausbau der Geschäftsbeziehung.
Schnittstellen zu Warenkreditversicherungen erlauben die Automatisierung von Limiterhöhungen, -streichungen und Erfüllung der Obliegenheitsverpflichtungen.
Ihr Nutzen
- Sichere Kundenrisikobeurteilung & Monitoring
- Effizienzsteigerung im Kundenprüfprozess
- Kostensenkung bei Prämien und Prüfgebühren
- Volle Transparenz
- Revisionssicherheit & Historierung
- Reports auf Knopfdruck
Es ist an der Zeit!
Das Kreditmanagement ist insbesondere in diesen Krisenzeiten ein Schlüssel zum Erfolg: Wem es gelingt, Risiken sicher einzuschätzen und die Erkenntnisse aktiv zur Vertriebssteuerung einzusetzen, der sichert sich einen wesentlichen Wettbewerbsvorteil.
Wir unterstützen Sie gern dabei!
In der Gruppe stark
Wir kooperieren mit den Verbundgruppen EUROBAUSTOFF und hagebau und können den jeweiligen Händlern dadurch besondere Vorteile anbieten.
- Als Verbundmitglied profitieren Sie von besonderen Einkaufsbedingungen.
- Die Software wurde bereits an die spezifischen Bedürfnisse der Branche und des Verbundes angepasst - und wird permanent weiterentwickelt! Best practices der Händler, die CAM Industry & Trade bereits nutzen, führen dazu, dass die Lösung in Ihrem Sinne immer besser wird.
- Nehmen Sie teil an Expertenrunden: Welche neuen Anforderungen gibt es in der Gruppe? Welche Erfahrungen wurden gemacht, was kann besser werden? Gibt es neue Anwendungsfälle oder bedarf es neuer Reports? Wir tauschen uns aus und nehmen unsere Hausaufgaben mit.
Sie gehören einem dieser Verbunde an? Kontaktieren Sie uns, um Ihr Kreditmanagement schnell und einfach zu optimieren!
Kontakt aufnehmen & mehr über die Vorteile im Verbund erfahren
Das sagt unser Kunde:
„Kreditmanagement mit System in der aktuell sehr turbulenten Zeit ist ein wirklicher Schlüssel zum Erfolg. Die Risiken können dadurch frühzeitiger erkannt, bewertet und mit dem Kunden gemeinsam gemeistert werden.“
Thomas Schulte
Leiter Kreditmanagement, Henrich Baustoffzentrum
Die Henrich Baustoffzentrum GmbH & Co. KG ist seit 2008 Kunde von SCHUMANN. Seit 2013 ist das Kreditmanagement durchgehend von der TÜV Rheinland Cert zertifiziert. Die externe Zertifizierung orientiert sich an den strengen MaCM (Mindestanforderungen an das Credit Management) und gilt als Nachweis für hohe Prozessqualität.
CAM Industry & Trade hat nachweislich dabei unterstützt, die Kreditmanagement-Abteilung organisatorisch und prozesstechnisch neu aufzustellen und zu optimieren.
Als Händler der EUROBAUSTOFF-Gruppe profitiert Henrich von der Kooperation zwischen SCHUMANN und dem Verbund.
Software-Einführung leicht gemacht
Die Einführung einer neuen Software bedeutet auch immer Veränderungen von Prozessen und ggf. auch Zuständigkeiten. Gemeinsam stellen wir die Akzeptanz der Software in Ihrem Unternehmen sicher. Ein wesentlicher Baustein hierbei ist die Schulung der Mitarbeiter, die wir flexibel auf Ihre Bedürfnisse abstimmen:
- Einsteiger-Schulungen, in denen User Schritt für Schritt den Umgang mit CAM Industry & Trade erlernen
- Online-Schulungen
- Persönliche Vor-Ort-Schulungen
- Regelmäßige User-Groups (virtuell oder persönlich) für den Austausch von Erfahrungen und Best practice-Beispielen
Partnerschaftlich & erfolgreich
Bereits seit vielen Jahren arbeiten wir erfolgreich mit Kunden aus der Baustoffbranche zusammen. Die Erfolgsgeschichten einiger dieser Kunden lesen Sie hier:
Andreas Lüer, Leiter Credit- und Versicherungsmanagement bei der BAUKING AG, über den Einsatz der Kreditmanagement-Software CAM Industry & Trade von SCHUMANN.
Das sagt unser Kunde:
"Im Rahmen der kontinuierlichen Digitalisierung und Automatisierung unseres Unternehmens haben wir bereits vor 10 Jahren mit der Einführung der CAM Lösung von SCHUMANN den Grundstein für ein strukturiertes Forderungsmanagement gelegt. So ist es für uns zur gelebten und geliebten Praxis geworden, mit allen internen wie externen Involvierten im Bereich des Forderungsmanagement, dank den Möglichkeiten von CAM, aus und in einem gemeinsamen Ökosystem agieren zu können.
Der Austausch sowohl mit SCHUMANN als auch mit den Teilnehmern verschiedener branchenübergreifender Arbeitskreise im CAM Umfeld ermöglicht es uns, nicht nur auf Ballhöhe zu bleiben, sondern auch wichtige, den Horizont des eigenen Tellerrands erweiternde Impulse für unser eigenes Unternehmen zu erhalten und aktiv an der kontinuierlichen Weiterentwicklung des CAM Systems partizipieren zu können."
Stefan Sandor
Geschäftsführender Gesellschafter der Baucentrum Cronrath GmbH
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