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Was erwarten Kunden von einem modernen Kautionsversicherer?

Die Kunden von Kautionsversicherern erwarten eine Vielzahl von Produkten und Dienstleistungen. Was sollten Kautionsversicherer Ihren Kunden ermöglichen? Lesen Sie, was Miriam Löffler dazu zu sagen hat.
Blog Posts, Credit & Surety
10.05.2023, Miriam Löffler

Die Anforderungen an Kautionsversicherer

Das Kautionsversicherungsgeschäft spielt eine wichtige Rolle bei der Bereitstellung von finanzieller Sicherheit und Schutz gegen potenzielle Verluste in einer Vielzahl von Branchen. Die Kunden erwarten von einem Kautionsversicherer, dass er eine Reihe von Produkten und Dienstleistungen anbietet, die auf ihre spezifischen Bedürfnisse zugeschnitten sind, sowie dass er einen kompetenten und reaktionsschnellen Kundendienst bietet.

Neben diesen eher traditionellen Vorstellungen erwarten die Kunden von einem modernen Kautionsversicherer auch digitale Dienste und Tools, die die Geschäftsabwicklung erleichtern. Da die Kunden bereits daran gewöhnt sind, in ihrem täglichen Leben digitale Dienste und Plattformen zu nutzen, setzen sie ein ähnliches Maß an Digitalisierung und Benutzerfreundlichkeit voraus. Digitale Plattformen oder Portale sind eine bequeme Möglichkeit für Kunden, Geschäfte mit einem Kautionsversicherer zu tätigen, da sie jederzeit, überall und von jedem Gerät mit Internetanschluss aus zugänglich sind Portale werden genutzt, um vereinfachte Prozesse für die Übermittlung und Verwaltung von kautionsbezogenen Informationen und Aktivitäten bereitzustellen. Dies kann Aktivitäten wie die Echtzeitverfolgung des Vertragsstatus und die Einreichung neuer Vertragsanträge, Dokumente und Ansprüche umfassen. Um ein hohes Maß an Kundenakzeptanz und -zufriedenheit zu gewährleisten, müssen diese digitalen Kanäle für das Kautionsversicherungsgeschäft über eine intuitive Benutzeroberfläche verfügen.

Portale ermöglichen es den Kunden außerdem, den Underwritern alle benötigten Informationen in strukturierter Form zur Verfügung zu stellen. Wenn sie in ein kohärentes Underwriting-System mit Workflow-Prozessen integriert sind, können neue Bürgschaften schneller oder sogar automatisch ausgestellt werden. Die Bereitstellung einer Bürgschaft oder Garantie in einer einzigen Instanz kann für Kautionsversicherungskunden von großem Wert sein und ein Alleinstellungsmerkmal für ein Kautionsversicherer darstellen.

Kurzum: Kunden erwarten von einem modernen Kautionsversicherer digitale und einfach zu bedienende Tools und Prozesse. SCHUMANN ist Ihr Partner mit einer leistungsstarken Lösung, um diese Erwartungen zu erfüllen. Mit unserem Surety Portal können Ihre Kunden und Partner in einer modernen und einfach zu bedienenden Self-Service-Umgebung jederzeit und überall die benötigten Informationen abrufen und Maßnahmen zu ihren Verträgen ergreifen.

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Unser Surety Portal ist eine Win-Win-Win-Lösung für alle Beteiligten: Ihre Kunden, Ihre Partner und Sie selbst.

Über die Autorin
Miriam Löffler

Als Product Owner verantwortet die studierte Wirtschaftsinformatikerin die Entwicklung der Branchenlösung CAM Surety. In ihrer Arbeit gestalten sie und ihr Team die Software für Ihre Prozesse im Kautionsversicherungsgeschäft und binden Sie als Impulsgeber dabei proaktiv ein – im Sinne unseres Produktes für Ihren Erfolg!

Product Owner Surety, SCHUMANN

Löffler Miriam