Logo Created with Sketch. SCHUMANN

SCHUMANN feiert 25-jähriges Jubiläum

Im Jahr 2022 feiern wir unser 25-jähriges Jubiläum. Auch für die Zukunft setzen wir auf nachhaltiges Wachstum, um unsere Erfolgsgeschichte weiterzuschreiben.
Unternehmensnews
16.02.2022

Lust auf Zukunft – 25 Jahre Wachstum

Im Februar 1997 wurde mit der notariellen Unterschrift der Grundstein für ein sich stetig entwickelndes Unternehmen gelegt, das heute als Marktführer für Kreditmanagement Software in verschiedenen Branchen gilt. „Angefangen haben wir mit mir als Geschäftsführerin und zwei weiteren Mitarbeitern mit der Mission, „Innovative Informationssysteme“ in Warenkreditversicherungen zu realisieren. Heute beschäftigen wir rund 190 Mitarbeiter – Tendenz steigend – in Göttingen, London und Nizhniy Novgorod und bedienen weltweit Unternehmen aus Industrie, Handel, der Finanzdienstleistungs- und der Versicherungsbranche“, erklärt Dr. Martina Städtler-Schumann stolz zum 25jährigen Firmenjubiläum. Eine Jubiläumsfeier wird erst im Jahr 2023 in der Göttinger Lokhalle stattfinden.

In den 90ern fing alles an

Am Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik der Universität Göttingen entwickelte Prof. Dr. Matthias Schumann in den 90er Jahren eine Software, die mit Expertensystemen in der Lage war, Prozesse nach individuellen Regeln zu automatisieren und Datensätze anhand ihrer Merkmale zu beurteilen. Schnell kristallisierte sich der Anwendungsbereich für Credit Management-Prozesse heraus. Der erste Kunde war ein großes deutsches Kreditversicherungsunternehmen. In den folgenden Jahren wuchs das Unternehmen konstant ergänzte weitere Marktsegmente und begann sich zunehmend international aufzustellen. 2016 wurde ein russisches Tochterunternehmen gegründet. „Diese zunehmende Internationalität setzte sich letztes Jahr mit der Gründung einer Tochtergesellschaft in London fort. Es freut mich sehr, dass wir mit unseren Lösungen auf dem internationalen Markt bestehen können und aktiv nachgefragt werden“, führt Städtler-Schumann aus.

SCHUMANN – ein Familienunternehmen

„Ein Familienunternehmen basiert auf verbindenden Werten. Eigenverantwortung, Wertschätzung und Kritikfähigkeit bilden bei SCHUMANN die Grundlage für Zusammenarbeit und Erfolg“, berichtet Städtler-Schumann. Für die Weiterentwicklung des Unternehmens habe die langfristige Sicht schon immer die höchste Priorität gehabt. „Wir haben wichtige Entscheidungen immer mit Weitblick getroffen. Es geht uns nicht um kurzfristige Gewinne, sondern um nachhaltigen Erfolg.“

Ausblick

Digitalisierung von Geschäftsprozessen und Risikofrühwarnung sind die Kernprodukte und -kompetenzen von SCHUMANN. Das Unternehmen arbeitet in einer echten Zukunftsbranche. Dementsprechend hoch ist auch weiter der Personalbedarf des Unternehmens – derzeit sind über 30 Stellen vakant. Seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bietet SCHUMANN flexible Arbeitszeitmodelle für eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf, dazu die Möglichkeit für Remote Work und vielfältige Sportangebote. Außerdem gibt es ein umfangreiches internes Fort- und Weiterbildungsprogramm.

„Es bleibt spannend: Wir haben uns für die kommenden Jahre viel vorgenommen, denn eines ist uns über die 25 Jahre geblieben: Die Lust auf Zukunft“, weiß Städtler-Schumann.

Pressemitteilung: 25 Jahre SCHUMANN