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Kreditmanagement Baustoffhandel

Digitales Kreditmanagement für Baustoffhändler

Papierlos, schnell und vernetzt arbeiten. Vertrieb zielgerichtet steuern.

Logo CAM Industry Trade

Mit einer Digitalisierung ihres Kreditmanagements durch unsere Softwarelösung CAM Industry & Trade erreichen Baustoffhändler eine deutliche Effizienzsteigerung in ihrem Kreditmanagement und tragen damit zur Sicherstellung ihrer Liquidität bei.

Diese unterliegt in der Baustoffbranche besonderen Wirkungen: saisonale Schwankungen, wenig Sicherheiten und eine hohe Anzahl an Subunternehmen bilden Risikofaktoren, die einen großen Einfluss auf die Liquidität von Baustoffhändlern haben.

Händler, die Risiken früh erkennen und vertrieblich zu nutzen wissen, sichern sich einen Wettbewerbsvorteil: Sie profitieren von schnellen Bearbeitungszeiten, integrierten Prozessen und einer zielgerichteten Vertriebssteuerung.

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Industrie Handel Baustoffe

Vorteile von CAM Industry & Trade für Baustoffhändler

  • Verringerung von Zahlungsfristen und Verbesserung des Cash-Flows
  • Reduktion von Forderungsausfällen und Reduzierung von Reklamationen
  • Unterstützung des Vertriebs und Einsparung von Ressourcen
  • Verbesserung der eigenen Bonität
Industrie Handel Baustoffhandel

SCHUMANN ist Ihr erfahrener Partner für den Baustoffhandel

Das Kreditmanagement von Baustoffhändlern unterliegt branchenspezifischen Gegebenheiten. Bereits seit vielen Jahren arbeiten wir mit Unternehmen der Baustoffbranche zusammen, kennen die Anforderungen und haben die erprobten Lösungen!


Ihre Anforderungen

Sie möchten mit Ihrem Kreditmanagement...

  • Klarheit in Prozesse und Zuständigkeiten bringen und vorhandenes Wissen im Unternehmen für alle Beteiligten verfügbar machen. Fehlende Vertretungsmöglichkeiten z. B. durch Personalausfall sollen der Vergangenheit angehören.
  • Forderungsausfälle minimieren. Für 2021 wird mit einer Stagnation, in Teilen auch mit Einbrüchen in der Baubranche gerechnet. Mit dem Frühwarnsystem möchten Sie potenzielle Ausfälle frühzeitig erkennen und Maßnahmen ergreifen können.
  • Ihrem Vertrieb einen Überblick über Limite und Zahlverhalten bieten, der ihn in eine bessere Verhandlungsposition versetzt. Zahlungskonditionen sollen zielgenau verhandelt und zum Kaufanreiz genutzt werden können.
  • saisonale Schwankungen oder Projektgeschäfte abbilden, indem z. B. Limite für befristete Zeiträume hinterlegt werden können.
  • gewerbliche und Privatkunden auf ihre Bonität überprüfen und im Blick behalten können.

Unsere Lösung

  • Interne und externe Informationen über einen Geschäftspartner werden automatisch und zentral in der 'Digitalen Akte' zusammengeführt. Hier können Sie zu jeder Zeit und online alle relevanten Daten übersichtlich einsehen.
  • Standard-Schnittstellen zu allen wichtigen nationalen und internationalen Auskunfteien, Warenkreditversicherungen und Inkassodienstleistern ermöglichen den schnellen und fehlerfreien Informationsaustausch. Zudem verfügen wir über Schnittstellen zu gängigen ERP-Systemen im Baustoffhandel (z. B. UniTrade, gevis, prohibis, infor u. a.).
  • Das integrierte Frühwarnsystem erkennt frühzeitig Unregelmäßigkeiten und Bonitätsveränderungen bestehender Geschäftspartner, meldet diese automatisch und unterstützt mit konkreten Handlungsempfehlungen.
  • Für ein kundenorientiertes Mahnwesen wählen Sie für jede Kundengruppe die passenden Maßnahmen und deren Reihenfolge aus – und können jederzeit flexibel intervenieren. Dies unterstützt den Eingang der Zahlung sowie Erhalt und Ausbau der Geschäftsbeziehung.
  • Schnittstellen zu Warenkreditversicherungen erlauben die Automatisierung von Limiterhöhungen, -streichungen und Erfüllung der Obliegenheitsverpflichtungen.

Ihr Nutzen als Baustoffhändler

  • Sichere Kundenrisikobeurteilung & Monitoring
  • Effizienzsteigerung im Kundenprüfprozess
  • Kostensenkung bei Prämien und Prüfgebühren
  • Volle Transparenz
  • Revisionssicherheit & Historierung
  • Reports auf Knopfdruck
Partner Hagebau IT Eurobaustoff

In der Gruppe stark!

Wir kooperieren mit den Verbundgruppen EUROBAUSTOFF und hagebau und können den jeweiligen Händlern dadurch besondere Vorteile anbieten.

  • Als Verbundmitglied profitieren Sie von besonderen Einkaufsbedingungen.
  • Die Software wurde bereits an die spezifischen Bedürfnisse der Branche und des Verbundes angepasst - und wird permanent weiterentwickelt! Best practices der Händler, die CAM Industry & Trade bereits nutzen, führen dazu, dass die Lösung in Ihrem Sinne immer besser wird.
  • Nehmen Sie teil an Expertenrunden: Welche neuen Anforderungen gibt es in der Gruppe? Welche Erfahrungen wurden gemacht, was kann besser werden? Gibt es neue Anwendungsfälle oder bedarf es neuer Reports? Wir tauschen uns aus und nehmen unsere Hausaufgaben mit.
Baustoffe

Jetzt durchstarten

Sie gehören einem dieser Verbunde an? Kontaktieren Sie uns, um Ihr Kreditmanagement schnell und einfach zu optimieren!

„Kreditmanagement mit System in der aktuell sehr turbulenten Zeit ist ein wirklicher Schlüssel zum Erfolg. Die Risiken können dadurch frühzeitiger erkannt, bewertet und mit dem Kunden gemeinsam gemeistert werden.“
Thomas Schulte, Leiter Kreditmanagement, Henrich Baustoffzentrum
Success Story

Erfolgsgeschichte Henrich Baustoffzentrum

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Kreditmanagement bei Henrich Baustoffzentrum

Die Henrich Baustoffzentrum GmbH & Co. KG ist seit 2008 Kunde von SCHUMANN. Seit 2013 ist das Kreditmanagement durchgehend von der TÜV Rheinland Cert zertifiziert. Die externe Zertifizierung orientiert sich an den strengen MaCM (Mindestanforderungen an das Credit Management) und gilt als Nachweis für hohe Prozessqualität.

CAM Industry & Trade hat nachweislich dabei unterstützt, die Kreditmanagement-Abteilung organisatorisch und prozesstechnisch neu aufzustellen und zu optimieren. Als Händler der EUROBAUSTOFF-Gruppe profitiert Henrich von der Kooperation zwischen SCHUMANN und dem Verbund.


Software-Einführung leicht gemacht

Die Einführung einer neuen Software bedeutet auch immer Veränderungen von Prozessen und ggf. auch Zuständigkeiten. Gemeinsam stellen wir die Akzeptanz der Software in Ihrem Unternehmen sicher. Ein wesentlicher Baustein hierbei ist die Schulung der Mitarbeiter, die wir flexibel auf Ihre Bedürfnisse abstimmen.

  • Einsteiger-Schulungen, in denen User Schritt für Schritt den Umgang mit CAM Industry & Trade erlernen
  • Online-Schulungen
  • Persönliche Vor-Ort-Schulungen
  • Regelmäßige User-Groups (virtuell oder persönlich) für den Austausch von Erfahrungen und Best practice-Beispielen

Partnerschaftlich & erfolgreich

Bereits seit vielen Jahren arbeiten wir erfolgreich mit Kunden aus der Baustoffbranche zusammen. Die Erfolgsgeschichten einiger dieser Kunden lesen Sie hier:

Teil der Erfolgsgeschichte werden

Kreditmanagement bei BAUKING

Kreditmanagement Baustoffhandel

Jetzt in die Zukunft investieren und Ihr Kreditmanagement digitalisieren!

"Im Rahmen der kontinuierlichen Digitalisierung und Automatisierung unseres Unternehmens haben wir bereits vor 10 Jahren mit der Einführung von CAM den Grundstein für ein strukturiertes Forderungsmanagement gelegt."
Stefan Sandor, Geschäftsführender Gesellschafter, Baucentrum Cronrath

Kreditmanagement bei Baucentrum Cronrath

"Im Rahmen der kontinuierlichen Digitalisierung und Automatisierung unseres Unternehmens haben wir bereits vor 10 Jahren mit der Einführung der CAM Lösung von SCHUMANN den Grundstein für ein strukturiertes Forderungsmanagement gelegt. So ist es für uns zur gelebten und geliebten Praxis geworden, mit allen internen wie externen Involvierten im Bereich des Forderungsmanagement, dank der Möglichkeiten von CAM, aus und in einem gemeinsamen Ökosystem agieren zu können.

Der Austausch sowohl mit SCHUMANN als auch mit den Teilnehmern verschiedener branchenübergreifender Arbeitskreise im CAM Umfeld ermöglicht es uns, nicht nur auf Ballhöhe zu bleiben, sondern auch wichtige, den Horizont des eigenen Tellerrands erweiternde Impulse für unser eigenes Unternehmen zu erhalten und aktiv an der kontinuierlichen Weiterentwicklung des CAM Systems partizipieren zu können."


Baustoffhändler vertrauen auf unsere Expertise

JANUS
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Kraft Baustoffe
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Bauwelt delmes heitmann
Hagebau IT
Schmidt Rudersdorf
Batzner Baustoff Fachhandel
Kipp Gruenhoff
Henrich
Debitorenmanagement Software für Industrie- und Handelsunternehmen

Credit Management Software für Industrie & Großhandel

Eine automatisierte Überwachung von Kreditrisiken zahlt auf die Liquidität von Unternehmen ein. Unternehmen aus Industrie und Großhandel stellen durch eine Debitorenmanagement-Software die Ertragsziele von relevanten Prozessen sicher.

Industrie & Großhandel