Logo Created with Sketch. SCHUMANN
Ausbildung bei SCHUMANN

Ausbildung bei SCHUMANN

Lass uns gemeinsam herausfinden, ob wir zusammenpassen!

Wir bilden aus – trotz Corona!

In jedem Jahr stellen wir Auszubildende mit dem Ziel ein, diese zu übernehmen.

Auch Studienabbrecher/innen sind herzlich eingeladen, sich zu bewerben!

Wir suchen für das Jahr 2022 Auszubildende für die beiden Berufe:

  • Fachinformatiker/in für Anwendungsentwicklung (m/w/d)
  • Fachinformatiker/in für Daten- und Prozessanalyse (m/w/d)

Du interessierst dich für ein Duales Studium?

Wenn dir das Hochschulstudium zu theoretisch ist, du aber trotzdem einen Studienabschluss anstrebst und zugleich eine betriebsnahe Vorbereitung auf das Berufsleben wünschst, dann ist das duale Studium der Wirtschaftsinformatik bei SCHUMANN genau das Richtige für dich.

Mehr Infos gibt's auf der Website der PFH Göttingen!


Azubis im Interview

Sieh hier selbst, welche Erfahrungen dich während der Ausbildung bei SCHUMANN erwarten!

Unsere Auszubildenden erzählen was Sie an SCHUMANN schätzen, welche Voraussetzungen du mitbringen solltest und warum Kreditrisikomanagement alles andere als langweilig ist.


Was wir dir bieten:

  • Individuelle Betreuung durch einen dir zugeordneten Ausbilder
  • Fundierte und anspruchsvolle Ausbildung unter Nutzung aktuellster Technik
  • Erlernen der Softwareentwicklung mit Java
  • Nach ca. einem Ausbildungsjahr betreute Einbindung in Kundenprojekte sowie Mitarbeit an der Weiterentwicklung von marktführender Standardsoftware
  • Verschiedene Weiterbildungen in der Ausbildungszeit: u.a. begleitenden und vertiefenden Wirtschaftsunterricht, Seminare zur Persönlichkeit und Teamarbeit, Seminare zu Zeit- und Selbstmanagement
  • Unterstützung für individuelle Entwicklungschancen und für die Möglichkeit zur Spezialisierung
  • Ein junges, motiviertes Team, das gerne neue Kollegen aufnimmt
  • Einen flexiblen Ausbildungsbeginn (im Rahmen eines bezahlten Praktikums)
  • Sicherheit trotz Corona

Was du mitbringen solltest:

  • Abitur mit guten Leistungen im sprachlichen und mathematischen Bereich
  • Ggf. Kenntnisse des Studienganges der (Wirtschafts-)Informatik, Physik, Mathematik oder sonstiger relevanter Studiengänge
  • IT-Affinität
  • Lust auf Herausforderung und Teamarbeit
  • Motivation und Neugierde
  • Idealerweise IT-Vorkenntnisse
Bewirb dich jetzt!
Ausbildung Fachinformatik

Lust auf Zukunft?

Deine Bewerbung ist der erste Schritt für eine erfolgreiche Karriere bei SCHUMANN!

So läuft die Ausbildung bei SCHUMANN ab:

Dein Ausbildungsstart

Aller Anfang ist schwer? Bei uns nicht! In ausführlichen Tutorials erhältst du die Gelegenheit, alles kennenzulernen und zu erfahren, was gerade am Anfang wichtig ist.

Einarbeitung in Kundenprojekte

Jetzt geht's langsam los: Du arbeitest dich in ein Kundenprojekt ein und übernimmst einzelne Aufgaben. Natürlich immer mit Begleitung einer erfahrenen Teamkollegin oder eines erfahrenen Teamkollegen!

Teilnahme an der KnowIT Göttingen

Du sprichst gerne über das, was du tust? Dann darfst du das auch – und zwar auf der Bühne der KnowIT! Das ist eine Messe für Azubis von Azubis, die jährlich stattfindet. Wir sind schon seit vielen Jahren dabei!

Zwischenprüfung

Halbzeit – deine Zwischenprüfung steht an. Bei der Vorbereitung und beim Lernen bieten wir natürlich Unterstützung an!

Eigenständiges Arbeiten in Projekten

Eigentlich bist du jetzt schon ein alter Hase – und genau deshalb darfst du jetzt eigenverantwortlich in unseren Projektteams mitarbeiten. Aber keine Panik, alleine lassen wir dich natürlich trotzdem nicht: Ein Mentor steht dir immer zur Seite!

Abschlussprojekt und Prüfung

Das Ziel naht: In deinem Abschlussprojekt wendest du dein erlerntes Wissen an, um eine selbst ausgewählte Problemstellung praktisch zu lösen. Das theoretische Wissen wird daraufhin in der schriftlichen Abschlussprüfung der IHK abgefragt.

Berufseinstieg bei SCHUMANN

Du hast es geschafft! Und wir freuen uns auf die Weiterführung der Zusammenarbeit mit dir.

Wahrscheinlich hast du während der Ausbildung deine Stärken und Vorlieben kennengelernt. Nach Abschluss der Ausbildung darfst du diese noch gezielter einsetzen – denn wir legen Wert darauf, dass unsere Mitarbeiter stärkenorientiert arbeiten dürfen.

Unser Ziel ist es, gemeinsam eine Aufgabe finden, bei der du dich voll entfalten kannst.


Das sagen unsere Azubis über die Ausbildung bei SCHUMANN

Youssef Daher

Youssef Daher, Auszubildender im ersten Lehrjahr:

"Die ersten Monate meiner Ausbildung waren sehr spannend. Ich habe neue Kolleginnen und Kollegen kennengelernt und Vieles von meinem Ausbilder gelernt. Durch Corona waren persönliche Treffen nicht mehr möglich, doch durch die schnelle Anpassung an die Situation bei SCHUMANN bin ich trotz Einschränkungen gut in meinem Team angekommen.

Ein Highlight meiner bisherigen Ausbildung war mein Vertiefungsprojekt, in dem ich eine Weboberfläche entwickeln durfte, die die Arbeit der Kolleginnen und Kollegen erleichtert. Zurzeit arbeite ich im Team zusammen, um unsere Software CAM zu verbessern. Wir tauschen uns täglich über den aktuellen Stand und anstehende Aufgaben aus. Danach arbeite ich selbstständig an den mir zugewiesenen Aufgaben. Im abwechslungsreichen Alltag lerne ich immer etwas Neues.

Ich freue mich darauf, bald mit den anderen Azubis meines Jahrgangs das Hardware-Projekt zu starten."

Valeska Marz

Valeska Marz, Auszubildende im zweiten Lehrjahr:

"Ich hatte schon immer sehr viel Freude an Sprachen und wollte nach dem Studium gerne tiefer in den Bereich der Programmiersprachen eintauchen. Bei SCHUMANN gefällt mir besonders das gute Arbeitsklima und die abwechslungsreiche Arbeit. Im Team arbeiten wir eng zusammen und durch Pair-Programming und Code Reviews lerne ich unglaublich viel von und mit meinen Kolleginnen und Kollegen.

Im zweiten Ausbildungsjahr durften wir Azubis unser Hardwareprojekt auf der SCHUMANN-Konferenz vor vielen auch internationalen Gästen vorstellen. Das war eine fantastische Erfahrung, die Firma bei so einer großen Veranstaltung repräsentieren zu dürfen. Auch bei der KnowIT im Herbst konnte ich als Referentin teilnehmen.

Ich finde es super, all diese Möglichkeiten geboten zu bekommen, mich auch persönlich weiterzuentwickeln."


Wir haben dich überzeugt?

Dann bewirb dich jetzt und überzeug uns auch!

Wir freuen uns auf deine Bewerbung, die du ganz einfach per E-Mail an uns senden kannst:

Jetzt per E-Mail bewerben

Deine Bewerbung enthält

  • ein Anschreiben
  • einen Lebenslauf
  • dein letztes Schulzeugnis
  • ggf. weitere Zeugnisse aus Studium, Praktika o. ä.

Deine Ansprechpartnerin

Angelika Rippel
Human Resources Manager

Du hast Fragen zum Bewerbungsprozess oder zum Ablauf der Ausbildung?


Karriere bei SCHUMANN

Unsere Stärke sind unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter: kompetent in der Sache, verbindlich im Umgang und topmotiviert, um für unsere Kunden die beste Lösung zu realisieren.

Wir setzen jeden und jede fachlich dort ein, wo er oder sie die eigenen persönlichen Stärken am besten einbringen kann.

Werde auch du ein SCHUMANN!

Über uns

SCHUMANN ist ein marktführendes Beratungs- und Softwareunternehmen.

Wir sind spezialisiert auf innovative Technologien im Kreditrisikomanagement. Das ist deshalb so spannend, weil unsere Kunden namhafte Großunternehmen in Deutschland, Europa und der Welt sind - aus Großhandel und Industrie, Versicherungen, Leasing- und Factoringunternehmen.

Wir sprechen mit der Führungsebene und beraten Weltfirmen bei der Umsetzung von digitalen Lösungen.