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Integration von Warenkreditversicherungs-Prozessen

Obliegenheitspflichten automatisiert erfüllen und Zeit gewinnen.

APIs

Kreditmanager/innen unter Zeitdruck

Unternehmen und Banken nutzen Warenkreditversicherungen (WKV), um sich gegen Ausfallrisiken zu schützen: Für den Fall, dass ein Kunde seine Verbindlichkeiten nicht ausgleichen kann, springt die Warenkreditversicherung ein – und wird damit auch zu einem wichtigen Instrument im Working Capital Management.

Die damit verbundenen Aufgaben ziehen einen sehr hohen operativen Aufwand bei der Abwicklung der Verträge nach sich. Das betrifft die Antragsprozesse selbst ebenso wie die im Nachgang entstehende Erfüllung von Obliegenheitspflichten.

Durch den Einsatz unserer Softwarelösung CAM lassen sich Ihre Warenkreditversicherungen integrieren und alle Prozesse digitalisieren. Das führt in Ihrem Kreditmanagement zu deutlicher Entlastung und zur Minimierung von Fehlern, die durch manuelle Tätigkeiten entstehen.


Herausforderungen beim Einsatz von Warenkreditversicherungen

Sowohl der Antrag einer Versicherungspolice als auch ihr Abschluss bedeuten einen hohen administrativen Aufwand. Besonders zeitintensiv ist das Erfüllen der regelmäßigen Obliegenheitspflichten, die sich nach Abschluss eines WKV-Vertrages ergeben.

Da die Verträge mit Warenkreditversicherungen grundsätzlich sehr komplex sind und sich von einem versicherten Kunden zum anderen unterscheiden, muss jeder einzelne Vertrag für jeden Kunden permanent im Auge behalten werden.

Komplexe Aufgaben für das Kreditmanagement:

  • die „sachgerechte“ Durchführung des gesamten Kreditmanagementprozesses
  • die regelmäßige Überprüfung der vereinbarten Andienungsgrenzen auf Überschreitung
  • das Monitoring der Forderungsbestände und des Auftragseingangs
  • unverzügliches Melden von z. B. Kreditzielüberschreitungen und Insolvenzen des Kunden
  • regelmäßiges Melden von Forderungssalden, Umsatzmeldungen oder Limitsalden

Das bietet unsere Softwarelösung

  • Digitale Anträge und automatische Rückmeldung des Warenkreditversicherers in das System
  • Automatische Unterbreitung von Vorschlägen zu Limitherabsetzungen oder -streichungen
  • Einhaltung der Obliegenheitspflichten dank automatischer Erinnerung durch das System
  • Automatische Erstellung von hilfreichen Reports wie z. B. bei Zahlungszielüberschreitungen
  • Automatisierte Berichte für Saldenmeldungen an die Versicherung

Wir bieten Standard-Schnittstellen zu folgenden Kreditversicherungen

  • Atradius
  • Coface
  • Euler Hermes
  • R+V

Sollten Sie mit einer Warenkreditversicherung zusammenarbeiten, die keine Schnittstelle anbietet, können Sie in CAM die Warenkreditversicherungs-Daten selbst detailliert hinterlegen. Ein universelles Formular bietet Felder für z. B. Kreditlimit, Kreditziel, Versicherungsnummer, Status, Selbstbehalt, Deckungsquote, Andienungsgrenze und Meldepflicht.

Die Vorteile integrierter Warenkreditversicherungsprozesse

Mit CAM gelingt es, Warenkreditversicherungs-Prozesse ganz oder teilweise zu automatisieren und eine signifikante Entlastung zu erreichen.

  • Deutlich schlankere Prozesse durch Reduzierung der manuellen und redundanten Dateneingabe
  • Schnellere Abläufe durch (teil-)automatisierte Ausführung von Kreditlimitabfragen und automatisches Feedback zur Deckungsvereinbarung
  • Systemunterstützung von Prozessen zur Erfüllung der Vertragsverpflichtungen
  • Vollständige Transparenz und Dokumentation durch Historisierung der Daten
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Grenzen und Potenziale von Warenkreditversicherungen im Kreditmanagement

Kreditversicherungen bieten differenzierte Produkte an, bei deren Auswahl Sie sich sehr genau mit der individuellen Unternehmenssituation und der eingeschlagenen Kreditpolitik auseinander setzen müssen.

Lesen Sie in unserem Whitepaper, welche Gestaltungsvarianten es gibt und welche Möglichkeiten der IT-Unterstützung bei der Abwicklung sich bieten.

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Warenkreditversicherungen im Kreditmanagement


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